Archiv2014

Klassenfahrt zur Berufsfelderkundung 
In diesem Jahr fuhren wir mit 12 Jugendlichen der Klassen 8/9 für 4 Tage auf eine berufsorientierende Klassenfahrt in das CJD Siegen-Wittgenstein. Hier stand uns ein Wohnhaus mit Aufenthaltsraum zur Verfügung und versorgt wurden wir sehr professionell vom den ortsansässigen Auszubildenden aus den Bereichen Service und Küche. Nach einem theoretischen Einstieg am Anreisetag in das Thema Berufsfelderkundung, trainierten die Jugendlichen in verschiedenen Übungen ihre Team- und Kooperationsfähigkeiten.

An den zwei Folgetagen wurden verschiedene Berufsfelder erkundet: Hauswirtschaft, Service in der Gastronomie, Küche, Metall und Handel/Lager/Verkauf. Beim Wäsche bereiten, Nähen, Kochen, Backen, Falten von Servietten, Servieren, Feilen und Bohren von Metall, Verpacken von Geschenken, Rechnungen schreiben und einer kleinen Inventur erhielten die Schüler erste Einblicke in typische Handlungsabläufe.

Zum Ausgleich nach getaner Arbeit wurde Fußball oder Schlagzeug gespielt und bei ausgelassener Stimmung gekegelt. 
Alle Schüler erhielten am Ende ein Teilnahmezertifikat sowie eine Einschätzung ihrer Stärken und Berufseignung. Nun können sie auf eine gute Beurteilung aufbauen und sich ihre erste Praktikumsstelle suchen. 
HNS gewinnt den 1. Remscheider Schulpreis 
Projektwoche und Schulfest 2014 - HNS erlebt Abenteuer! 
Vom 11.06. bis 13.06.2014 fand unsere diesjährige Projektwoche unter dem Titel "HNS- erlebt Abenteuer" statt . In dieser Zeit tauschten die Schülerinnen und Schüler das tägliche "Abenteuer Unterricht" gegen verschiedene Abenteuer ein: Graffiti, Bandworkshop, Rudern, Klettern und Krabbeln, Mountainbiking, "chill out", Reiten oder moderne 5- Kampf-Omympiade. In den drei Tagen war uns das Wetter wohl gesonnen, so dass alle Gruppen ihr Programm wie geplant durchlaufen konnten. Außer ein paar Dreck- oder Farbflecken sowie kleineren Schürfwunden, gab es keinerlei größere Blessuren.

Die einzelnen Projekte stellten sich auf dem dann folgendem Schulfest in angeleiteten Aktionsgruppen vor. Alle Schüler betreuten ihre Stände und leiteten die Besucherinnen und Besucher an. Besonders das Ponyreiten, der Hindernis- und Mountainbikeparcour sowie das Bogenschießen sorgten immer wieder für Schlangen vor den Ständen.

Auf diesem Wege möchten wir ganz herzlich unseren Projektpartnern und Förderern danken:
Kraftstation/Kompazz, Ruderclub Ennepetal/ Bayenburg, Reit- und Fahrverein Buscher Hof, unserem Graffitikünstler, Marianne und Emil Lux-Stiftung, Louise Hardt Stiftung e.V. sowie allen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, ohne die die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.
Wir freuen uns auf die nächste spannende Aktion. 
Regierungsbezirksmeisterschaft Fußball 2014
Auch in diesem Jahr nahm die Fußballschulmannschaft der Heinrich-Neumann-Schule (Jahrgang 1999 und jünger) an der Regierungsbezirksmeisterschaft der Förderschulen in Velbert teil.
In zwei Vierergruppen wurden direkt die beiden Finalteilnehmer ausgespielt. Dank einer starken Abwehrleistung schaffte es unsere Mannschaft, bei zwei Siegen und einem Unentschieden, die Gruppe zu gewinnen und stand verdient im Endspiel.

Im Finale musste man sich einer starken Krefelder Mannschaft mit 6:2 geschlagen geben. Die Ehrentreffer erzielten Nino mit einem schönen Freistoß und Nick per Kopf.

Der 2. Platz bei diesem Turnier ist, neben dem Gewinn der Bergischen Meisterschaft, der größte Erfolg unserer Schulmannschaft.
  HNS gewinnt Spendenvoting 
Seit Beginn dieses Schuljahres bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an alternativen Unterrichtsangeboten teilzunehmen. Den Kindern und Jugendlichen stehen folgende Angebote zur Auswahl:

- Heini-Büdchen (Schulkiosk)
- Sozialtraining (Konfliktlösung, Umgang mit Aggressionen erlernen)
- "Schöne" Schule (Verschönerung des Schulhofs und des Schulgebäudes)
- Lauftreff (Ausdauersport und Teilnahme an Volksläufen)
- Klettern (Vertrauensbildung)

Der rga schreibt dazu:

Geldpreise für Gewinner des "Spendenvotings 2013"

...
Sie haben geklickt wie die Weltmeister - und für ihre Vereine damit Bares rausgeholt: Neun Gewinner des "Spendenvotings 2013" konnten gestern Geldpreise in der Stadtsparkasse entgegen nehmen. Insgesamt hatten sich 39 gemeinnützige Vereine für diese Sonderausschüttung der Stadtsparkasse beworben.

In drei Kategorien, gestaffelt je nach Mitgliederzahl, gab es jeweils 2000, 1000 und 500 Euro zu "erklicken".
...

Heinrich-Neumann-Schule klickt am eifrigsten
Absolut gesehen die allermeisten Klicks vereinte übrigens der Sieger der kleinsten Vereine auf sich: 1120 Remscheider stimmten für den Schulverein der Heinrich-Neumann-Schule, der weniger als 100 Mitglieder hat. Für 2000 Euro können nun unter anderem Boxhandschuhe, Kletterseile und Gartengeräte für den alternativen Unterricht angeschafft werden. Für 1000 Euro schafft das Berufskolleg Wirtschaft Dokumentenkameras an: Sie lösen die alten Overheadprojektoren ab. 500 Euro kann "unBehindert miteinander" ausgeben.
...
(rga.online 24.01.2014) 
Fußball-Stadtmeister 2014! 
Der ältere Jahrgang unserer Fußball AG konnte die diesjährige Stadtmeisterschaft für sich entscheiden.


In einem spannenden Spiel setzte sich unsere ersatzgeschwächte Mannschaft überraschend deutlich mit 5:2 gegen die Pestalozzi – Schule durch.
Im Remscheider Röntgenstadion zeigte unser Team eine geschlossene Mannschaftsleistung und hielt sich über die gesamte Dauer des Spiels an die zuvor besprochenen Vorgaben.


Dieser Sieg berechtigt nun zur Teilnahme an der Regierungsbezirksmeisterschaft, die noch in diesem Schuljahr stattfinden wird. Hierfür wünschen wir unserer Mannschaft schon mal viel Erfolg.
Wir sind Bergischer Meister!
Unsere Fußball-Schulmannschaft (Jahrgang 2000 und jünger) hat zum ersten Mal die Bergische Meisterschaft in Wuppertal gewonnen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistungen konnten wir uns gegen fünf Schulen aus Wuppertal und Solingen durchsetzten und am Ende den begehrten Wanderpokal in Empfang nehmen.

Aus 10 Spielen holte unser Team starke 23 Punkte (7 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage) und erzielte dabei 29 Tore. Hier eine Übersicht der Torschützen:

Kilian, Nino: je 9
Yannick: 5
Bilal: 4
Mitchell, Nick: je 1

Besonders hervorzuheben ist, neben der fairen und engagierten Spielweise unseres Teams, die sehr gute Leistung von Torwart Salvatore.
Mountainbike AG beim MTB-Cup 
Am Sonntag, dem 29. September, traten wir mit vier Schülern der Heinrich-Neumann-Schule beim Mountainbike-Rennen „5. Adler MTB CUP 2013“ in Remscheid/Reinshagen an.

Wir starteten bei schönstem Sonnenwetter in den beiden Rennklassen U 11 und U 13. Es waren jeweils 30 bis 40 Rennfahrer am Start. Die Teilnehmer kamen zum Teil aus ganz Deutschland und sogar aus den Niederlanden.

Als die Startaufstellung erfolgte, stieg die Nervosität und Anspannung der Schüler spürbar. Auf ein Signal hin begann das Rennen. Nach einer ersten Einführungsrunde hatte sich das Teilnehmerfeld schon ganz gut entzerrt, so dass die zweite und dritte Runde über einen Vario-Parcours führte. Hier mussten die Rennfahrer über Hindernisse fahren und Geschicklichkeitsaufgaben erledigen.

Die Strecken waren sehr anspruchsvoll und jeder kam richtig an seine körperlichen Grenzen. Um so schöner war es, dass alle Schüler im Ziel ankamen.

Zur Freude aller Teilnehmer haben wir als Heinrich-Neumann-Schule den „Preis der teilnehmerstärksten Schule“ aus Remscheid gewonnen und konnten damit unsere AG-Kasse ein wenig aufbessern.
Share by: