IGEL

IGEL (Integrative Gruppe Erziehen und Lernen)
Intensivfördergruppe in Kooperation mit:
Jugendhilfe Remscheid

Leben Lernen Remscheid e.V.

IGEL ist ein schulisches und sozialpädagogisches Ganztagsangebot für bis zu 8 Schüler im Alter von 6 bis 12 Jahren im naturnahen Umfeld der Naturschule Grund. Hauptaufgaben von IGEL sind Diagnostik, Perspektivenklärung und die Anbahnung einer Integration der Schüler in die Allgemeine Schule. Zurzeit arbeiten in diesem Team 2 LehrerInnen für Sonderpädagogik, 1 Sozialpädagogin, 1 Erzieherin.

IGEL wird getragen durch den Verein Leben Lernen e.V. im Rahmen der Hilfen zur Erziehung nach KJHG, dem Jugendamt und der Heinrich-Neumann-Schule.
Leitziele von IGEL
• Wir klären Perspektiven
• Wir führen Kinder zurück in die Integration und Inklusion
• Wir fangen Kinder in schulischen Krisen auf
Inhalte und Methoden von IGEL
IGEL versteht sich als umfassendes, proaktives Ganztagsangebot. Angebote im Rahmen von schulischem Unterricht sind:

• Projektarbeit,
• themenzentrierte Gruppenarbeiten,
• individueller Wechsel von An-/ Entspannung,
• klare Rituale,
• gemeinsame Mahlzeiten,
• Gesundheits- und Sicherheitserziehung in Projektform,
• Erleben von Natur und Umwelt,
• Betreuung von Tieren sowie
• Spielangebote.

Die sozialpädagogische Gruppenarbeit wird durch die o.g. Angebote bestimmt, wie Themenarbeit, die sich in der Zusammenarbeit mit der Naturschule Grund ergibt, Sportangebote oder freies Spiel. Hinzu kommen spezielle Trainingseinheiten, um Ressourcen auszubauen und anhand der individuellen Förderziele zu trainieren. Multiprofessionelle Hilfeplangespräche werden in festgesetzten Zeiträumen durchgeführt. Hinzu kommt eine regelmäßige Eltern- und Familienberatung. Die Naturschule Grund der Stadt Remscheid ist ein sehr enger und wichtiger Kooperationspartner.

Eine zielgerichtete Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe und weiteren Kooperationspartnern ergänzt das Angebot

Leben Lernen e.V.
Ansprechpartnerin: Frau