Archiv2018

Das neue Schuljahr 2018/ 2019
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach Ratsbeschluss der Stadt Remscheid wurde die Karl-Kind-Schule zum Schuljahresende geschlossen. Die hervorragende Arbeit geht natürlich unter dem neuen Namen mit dem bekannten Team und den AnsprechpartnerInnen weiter. Der neue Name des Schulverbundes lautet nun:

Heinrich-Neumann-Schule
Schule im Bereich der Primar- und Sekundarstufe I
Städt. Förderschule mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung,
Lernen und der Schule für Kranke im personellen und organisatorischen Verbund.

Der neue Schulverbund ist an folgenden Orten in Remscheid angesiedelt:
1. Gewerbeschulstraße
2. Engelbertstraße
3. Kreishaus
4. Schule für Kranke am Sana Klinikum
5. Außerschulische Lerngruppe in der EJBL
6. Außerschulische Lerngruppe im Projekt IGEL

Frau Christians ist nun als Konrektorin für das neue System da und die Konrektorin der Karl-Kind-Schule, Frau von Scheven, ist auch weiterhin im Kollegium unserer Schule aktiv. Die Klassen, OGS Gruppen, sowie die LehrerInnen werden weitestgehend unverändert weitergeführt. Innerhalb der Standort gab es von den KollegInnen gewünschte, sowie im Rahmen der Unterrichtsversorgung erforderliche Wechsel. Auch die Sekretariate sind wie gewohnt geöffnet und besetzt (siehe Kontakt).
Das Konzert des Jahres mit „Soundbar“ (HipHop) und „Solarjet“ (Rock aus Österreich)
Die Schultour #ohnemakeup zu Besuch an der Heinrich-Neumann Schule
Am Dienstag, 12.Juni 2018 war für unsere Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderer Tag, denn es stand prominenter Besuch an. Zu Gast waren die österreichische Rockband „Solarjet“ und die HipHop Band „Soundbar“ aus Gummersbach. Organisiert und veranstaltet wurde die Schulkonzertreihe durch das Jugendzentrum JUCA aus Wermelskirchen, bei denen wir uns auf diesem Wege noch einmal herzlichst bedanken möchten.

Die beiden Bands hatten nicht nur ein paar Lieder, Instrumente und eine Menge Technik für den Auftritt mit an Bord ihres Tourbusses, sondern auch ganz viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Neumann-Schule und der Karl-Kind-Schule, um in den Klassen sich den Fragen zu stellen und akustisch ein paar ihrer Hits vorzuspielen. Die Jungs und Mädchen der Bands waren super nett, total entspannt und konnten jede Art von Humor professionell wechseln.

Zum Schluss des Besuchs stand das große Konzert in der Schulaula an. Hier durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 sogar als Vorband ihren Klima-Song performen und ernteten dafür tosenden Applaus. Danach enterten Soundbar und nach vier Songs Solarjet die Bühne. Die Bands wussten, wie sie ihr Publikum mitreißen konnten und gaben alles.

Am Ende wurden noch Fotos gemacht und Autogramme (sogar auf Schultaschen) verteilt.

So einen starken Sound gab es an der Heinrich-Neumann Schule noch nie und wir freuen uns auf das nächste Mal.
( Foto: Roland Keusch)
Schulskifahrt 2018
Mit 8 Schülern und 1 Schülerin aus den Klassen 4 bis 10 und 3 Lehrern ging es wie im letzten Jahr zum Skifahren nach Steibis im Allgäu. Uns erwartete ein verschneites Bergdorf, eine einfache urige Unterkunft und schöne Pisten.

Schon am ersten Tag überzeugten alle Schüler durch ihr Talent fürs Skifahren. Über die vier Skitage wurden alle zu sicheren Skifahrern, so dass wir zuletzt als komplette Gruppe zusammen die Pisten unsicher machen konnten. Easy war das nicht immer, aber trotzdem wurde "Easy" zum Wort der Woche. Am Ende jeden Tages konnten wir alle stolz aus den Skiern steigen. Ein Highlight waren die allabendlichen Schlittenfahrten auf der direkt neben unserem Haus gelegenen Skipiste. "Easy!!!" Wir freuen uns auf die nächste Fahrt.

Verabschiedung Harald Sellner
Nach 23 Jahren an der Heinrich-Neumann-Schule haben wir unseren geschätzten Konrektor Harald Sellner in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Er trug zur Schulgründung 1995 maßgeblich zur Namensfindung unserer Schule bei. Tief verbunden mit dem Namen des Remscheider Künstlers Heinrich-Neumann war Harald Sellner immer für eine besondere Schülerschaft da. Er hatte für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ein offenes Ohr, vertrat die Schule nach außen und initiierte unzählige Projekte, die die pädagogische Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern bereicherte.

In einer kleinen Feierstunde präsentierten die Kinder eigens für H. Sellner geschriebene Lieder, Gedichte und Märchen, selbstgestaltete Kunstwerke. Ein Portrait von „Heini Neumann“ erstellt aus vielen kleinen Fotos seiner Dienstzeit wurden ihm als Erinnerung überreicht. Zum Abschied ließen alle Anwesenden 23 rote Ballons mit Grußkarten steigen und die Feier bei Waffeln und Getränken vom Schülercafé „Heini-Büdchen“ ausklingen.

Lieber Harald Sellner „Harry“ vielen Dank für deine Arbeit für die HNS. Lass es dir in deiner neuen Heimat wohlergehen.
Schulwettbewerbs "Energie mit Köpfchen - Was uns bewegt"
Im Rahmen des Schulwettbewerbs "Energie mit Köpfchen - Was uns bewegt" Von 3malE, haben wir uns mit den Projekten "Unser Schulgarten" und "Weniger ist Mee(h)r -Was können wir tun, damit es den Tieren im Meer besser geht?" beworben und werden jeweils mit 500€ pro Projekt unterstützt. Auf diesem Weg können wir die beiden Projekte mit unserer Primarstufe erfolgreich umsetzten.