Archiv2017

Der Nikolaus besucht die HNS
HO HOHO hieß es am 6. 12. 2017, als der Nikolaus durch die Gänge derHeinrich-Neumann-Schule schritt. Er besuchte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4. Die Kinder staunten nicht schlecht, als es während des Frühstücks an der Tür klopfte und dieser besondere Gast hereintrat.

Nachdem der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorgelesen hat, sangendie Schülerinnen und Schüler ihm gemeinsam Weihnachtslieder. Der Nikolaus hatte in seinem Sack sogar ein Geschenk für jedes Kind dabei, was für große Augen und Staunen sorgte. Nikolaus, komm gerne nächstes Jahr wieder!
Stadtmeisterschaften im Schwimmen 2017
Am 4.12.2017 nahmen zwei Schüler und eine Schülerin der Primarstufe der Heinrich-Neumann-Schule an den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen erfolgreich teil. Die Schwimmer und die Schwimmerin konnten in den Einzelwettkämpfen einige Plätze in den TOP 10 erzielen. Das beste Ergebnis erzielte Lisa mit einem 5. Platz.

Bei den Staffeln waren wir auf Unterstützung angewiesen, da hier immer sechs Schwimmer an den Start gehen müssen. Da wir nur zwei Schwimmer und eine Schwimmerin im Team hatten, waren wir sehr froh mit der Karl-Kind-Schule eine Sportgemeinschaft bilden zu können. So war die SG Karl-Kind / Heinrich-Neumann geboren und wir konnten uns zumindest an den Staffeln der Jungs beteiligen.

Die Stadtmeisterschaften im Schwimmen waren somit ein voller Erfolg für alle Beteiligten und haben dem Schwimmteam der Heinrich-Neumann riesig Spaß gemacht.

Unser Schülerchor auf Weihnachts-Tournee 2017
Am 2.12.2017 waren wir mit unserem Schüler-Chor der Primarstufe wieder zu Gast auf dem Weihnachtsbasar auf Schloss-Burg. Dieses Jahr bekamen wir Unterstützung durch einige Schülerinnen und Schüler der Karl-Kind Schule. 
Der Auftritt in der kleinen Kapelle der Burg war ein richtig toller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Der Besucherandrang war so hoch, dass die Feuerwehr irgendwann aus Sicherheitsgründen den Einlass sperrte. Zum Glück hatten die Veranstalter eine Lautsprecheranlage installiert, so dass auch die Menschen im Burghof unseren Auftritt zu hören bekamen.

Am 11.12. und 14.12. waren wir dann in Seniorenzentrum Wiedenhof und im Diakoniezentrum Hohenhagen eingeladen, um mit den Bewohnern und Mitarbeitern gemeinsam zu singen.
Reit-AG „Pferde stärken“ freut sich über Spende
Beim diesjährigen Tag der offenen Tür unseres Kooperationspartners „Vereinigter Reit- und Fahrvereins Remscheid e.V.“ beteiligte sich auch unsere Reit-AG „Pferde stärken“. Die Schülerinnen und Schüler zeigten in der Reithalle ihr Können auf dem Pferd und wie sie verantwortungsvoll beim Führen miteinander umgehen.

Besonders hat uns gefreut, dass das Unternehmer-Netzwerk „fair-dienen“ mit den Einnahmen ihres Waffelstands unsere Schule unterstützt hat. Die Kinder halfen beim Backen und Verkaufen der Waffeln. Der Erlös von 400 Euro wurde der AG für neue sichere Reithelme und Reitstiefel gespendet. Wir bedanken uns besonders bei Nicole Blau (Vorstand RuFV Remscheid) sowie der Vorsitzenden von fair-dienen Tanja Domeyer (Werbeagentur blickfang-design) für den unterstützenden Kontakt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Klasse! Wir singen 2017
Unsere Primarstufen Schüler erhielten beim Schülerwettbewerb 2017  "Begegnung mit Osteuropa" die Auszeichnung als Landessieger NRW in der 
Stadthalle Ahlen/Münster.

Die Jury nannte folgenden Grund für die Auszeichnung:

" Liebe Schülerinnen und Schüler der Heinrich Neumann Schule,
Vielen Dank für euer tolles Musikvideo "Herzlich Willkommen im Bergischen Land". Ihr habt euch viel Mühe mit den Hintergrundbildern und 
den Figuren für den Film gegeben, sie bilden einen schönen Rahmen für euer Lied. Gemeinsam mit euren Lehrern besingt ihr die Schönheit des 
Bergischen Landes mit einem alten Lied, das euer Lehrer passend für euch bearbeitet hat. Diese sehr gut gelungene Gesamtkomposition hat die Jury 
überzeugt."

Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb durch die Bezirksregierung Münster und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW
„Unsere Schule ist bunt“ - Projektwoche und Präsentation am Schulfest
Die Projektwoche bot abwechslungsreiche sportliche und kreative Angebote: Skifahren in Neuss, Reiten am Buscherhof, Golf in Dreibäumen, Wandern und Angeln in und um Solingen herum, Fünfkampf in der Gelben Villa. Eifrig wurde im Kreativ-Workshop gemalt, gebastelt, genäht, fotografiert, Badesalze hergestellt und alles für den Verkauf am Schulfest schön hergerichtet. Hilfreich in dieser Woche war auch unser neuer Schulbus, der dank vieler Sponsoren nun endlich da ist und bereits intensiv genutzt wird. 

Am Samstag, den 10.Juni begann bei strahlendem Sonnenschein das Schulfest. Eine bunte Vielfalt bot sich den zahlreichen Gästen. Nicht nur in der Cafeteria, die mit Kuchen und Salaten von den Eltern gut bestückt war, auch bei Grillwurst, Popcorn und frischen Obstsäften konnte man es sich gut gehen lassen. Das AGOT-Spielmobil war da und viele bunte Parcours wurden aufgebaut: Team-Skibretter, Waveboards, Golf, Riesenmikado, Entenangeln, Topfstelzenparcour und Bogenschießen von KOMPAZZ wurden von allen Besuchern begeistert ausprobiert. Sehr beliebt bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern war auch die Schmink-Ecke. Die Aula war das Zentrum für die Präsentation der Projetwoche: eine Diaschau von der Projektwoche lief, 4 Schüler erhielten Preise für ihre Bildbeiträge für die Einladung zum Schulfest, der Clown Ötti begeisterte mit einem witzigen Programm und auf den wunderschön dekorierten Tischen wurden die Arbeiten des Kreativ-Workshop präsentiert und verkauft. Eine Tombola mit den von Frau Renery (Vorsitzende des Fördervereins) organisierten Geschenken war innerhalb kürzester Zeit abgeräumt. 

Das Fest war sehr gut besucht. Auch Nachbarn und ehemalige Schüler waren gekommen, da war die Wiedersehensfreude groß. Rundum war es eine gelungene Veranstaltung. Gäste von außerhalb sagten, dass ihnen die angenehme und entspannte Atmosphäre sehr gut gefallen hätte.

Er ist da! Heini geht on Tour!
Unser neuer Schulbus ist da! Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender. Dank der weiteren Unterstützung einer Stiftung aus der Wirtschaft konnte unser Förderverein einen sehr guten Bus erwerben. Vielen Dank auch an unsere Vorsitzende Frau Renery für die große Unterstützung! Zur Projektwoche kann der Bus dann dirket eingesetzt werden, damit die Schülerinnen und Schüler an die vielen bunten Orte fahren können. 
Vielen Dank an die Förderer und die Volksbank Remscheid-Solingen eG!
Karnelvalsparty 2017 - Die Primarstufe feiert in der Märchenwelt 
Die Schüler der Primarstufe hatten großen Spaß bei der diesjährigen Karnevalsparty unter dem Motto "Heinis in der Märchenwelt".

 Unter dem Rapunzelturm in der Aula wurde zu Musik von DJ "Böser Wolf" getanzt und runterhrum konnten die kleinen Jecken bei Märchenfiguren statt Lehrern kleine Wettbewerbe statt Unterricht, wie z.B. das beliebte Schokokuss-Wettessen machen. 
Share by: