Archiv2016

"Heini geht on Tour" - Danke an alle Förderer im Bus-Crowdfunding
Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in der Heinrich-Neumann-Schule sind die erlebnispädagogischen Angebote und Projekte, zum Beispiel Reiten, Angeln, Mountainbiken, Tauchen, Rudern, Skifahren etc. Da die Veranstaltungsorte oft nicht mit dem ÖPNV zu erreichen sind und Busfahrten mit privaten Anbietern zu teuer sind, ist ein Kleinbus für die Schule unbedingt notwendig.
Darum startetenn wir mit Hilfe der Volksbank Remscheid – Solingen eG das Bus-Crowdfunding-Projekt. Dank vieler Förderer haben wir die Summe von 5000 Euro und sogar mehr sammeln können. Im neuen Jahr werden wir einen Schulbus kaufen und auf viele Fahrten gehen können.

Vielen Dank an die Förderer und die Volksbank Remscheid-Solingen eG!
Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage
Am 14.November 2016 feierte die Schule mit Gästen dieses Ereignis. Horst Kläuser ist der Pate des Projekts und wird sich in Zukunft einmal im Jahr vergewissern, dass die Schule mit Mut, Freude und Toleranz Projekte gegen Rassismus durchführt. Der Bezirksbürgermeister Stefan Grote überreichte das Schild und Frau Tina-Désiree Jahn vom Kommunalen Integrationszentrum die Urkunde. Mit viel Engagement haben die beiden Lehrer Petra Schulz und Nico Pape das Projekt verwirklicht. Das Bergische Heimatlied als Willkommenslied umgedichtet und mit einer flotteren Melodie versehen wurde von den Schülerinnen und Schülern der Primarstufe vorgetragen. Der Förderverein, vertreten durch Gabriele Renery hat mit Flyern und anderen Beiträgen zur Verbreitung des Ereignisses in der Öffentlichkeit gesorgt.
Horst Kläuser schrieb nach der Veranstaltung:
Eine tolle, sympathische Schule, wunderbare Kinder und engagierte, gut gelaunte Lehrer – braucht es mehr?
Für diese schöne Veranstaltung bedankt sich die Schulleitung
Christan Knies und Harald Sellner

Platz 1. beim „go-ahead Wettbewerb 2016“
Beim diesjährigen Tag der offenen Tür unseres Kooperationspartners „Vereinigter Reit- und Fahrvereins Remscheid e.V.“ beteiligte sich auch unsere Reit-AG „Pferde stärken“. Die Schülerinnen und Schüler zeigten in der Reithalle ihr Können auf dem Pferd und wie sie verantwortungsvoll beim Führen miteinander umgehen.

Besonders hat uns gefreut, dass das Unternehmer-Netzwerk „fair-dienen“ mit den Einnahmen ihres Waffelstands unsere Schule unterstützt hat. Die Kinder halfen beim Backen und Verkaufen der Waffeln. Der Erlös von 400 Euro wurde der AG für neue sichere Reithelme und Reitstiefel gespendet. Wir bedanken uns besonders bei Nicole Blau (Vorstand RuFV Remscheid) sowie der Vorsitzenden von fair-dienen Tanja Domeyer (Werbeagentur blickfang-design) für den unterstützenden Kontakt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Dies ist der Beitrag der Heinrich-Neumann Schule:
Wir sind Preisträger Gute gesunde Schule
Um Prävention und Gesundheitsförderung in den Schulen nachhaltiger zu verankern, hat die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen einen Wettbewerb ausgeschrieben. Der Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule zeichnet Schulen für ihre gute Arbeit aus und fördert die Verbreitung einer guten gesunden Schulpraxis.

In einem dreistufigen Bewerbungsverfahren seitens der Unfallkasse wurden das Kollegium, Eltern und Schülerinnen und Schüler befragt und unsere gesundheitsfördernde Arbeit überprüft:
Der jährlich ausgeschriebene Preis, steht unter der Schirmherrschaft von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann. Insgesamt haben sich 217 Schulen beworben. Mit rund 500.000 Euro Gesamtpreisgeld ist dies der höchstdotierte Schulpreis in Deutschland. 44 Schulen aus Nordrhein-Westfalen haben den Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule 2015/16 erhalten. Eine davon sind wir.

Am Fr., 13.01.2017 werden wir in einer kleinen Feierstunde die Auszeichnung anbringen!
Klasse 3 und 4 auf Tournee durchs Bergische Land
Die Schüler der Klasse 3 und 4 haben mit ihrer neuen Version des Bergischen Heimatliedes „Herzlich Willkommen im Bergischen Land“ bereits viel Beachtung in der bergischen Region erhalten, neue Fans gewonnen und bergische Herzen mit ihren Auftritten berührt.

Wir durften zu Gast sein beim Oberbürgermeister von Remscheid Herrn Mast-Weisz, dem Oberbürgermeister von Solingen Herrn Kurzbach, im Seniorenstift Remscheid auftreten, sowie der Einladung zum Frühjahrsfest der Solinger Mundartgruppe „De Hangkgeschmedden“ ins Rheinische Industriemuseum folgen und dort singen. Jeder Auftritt war ein tolles Erlebnis und die Zuschauer waren stets begeistert. Auch konnten wir einige unserer CDs für eine Spende in die Klassenkasse unters Volk bringen.
Die nächsten Auftrittsanfragen sind sogar schon eingegangen!!! Wir sind gespannt.